Über mich

Über mich

Englisch und Theater-, Film- und Medienwissenschaft


Diplomstudien an der Universität Wien und University of Aberdeen

Freie Dramaturgin in Wien


Dramaturgie bei freien Poduktionen in und um Wien

9 Jahre Sommmerspiele Perchtoldsdorf


Von 2014 bis 2022 mit Angelika Messner in der Dramaturgie bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf in der Intendanz Michael Sturminger

Kreativitätstrainerin


Von 2018 bis 2021 als Gastlektorin an der Fachhochschule Burgenland mit "Creative Techniques und Problem Solving"

Zertifizierte Schreibtrainerin


Ausbildung zur Schreibcoachin im writer's studio Wien

Meine Künstlerinnenbiographie

Martina Theissl

in Wien geboren und aufgewachsen, studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Anglistik an der Universität Wien. Seit 2015 ist sie in und um Wien als freie Dramaturgin tätig. Stationen ihrer dramaturgischen Anfänge waren u.a. Theater in der Josefstadt,  Landestheater Niederösterreich und der Retzhofer Dramapreis. Danach war sie u.a. bei Produktionen der Raimundspiele Gutenstein („Der Verschwender“), am OHO und in der Drachengasse engagiert. Bereits seit 2013 ist sie Teil der Dramaturgie der Sommerspiele Perchtoldsdorf. 2017 und 2018 kam es zur Aufführung von Christa Wolfs Erfolgsromanen „Medea. Stimmen“ und „Kassandra“ im Kosmos Theater Wien; die Textfassungen für beide Produktionen entstanden in Zusammenarbeit mit Regisseurin Julia Nina Kneussel. Bei „Just Call Me God“ (Buch&Regie: Michael Sturminger) mit John Malkovich arbeitete sie als dramaturgische Assistenz in der Elbphilharmonie Hamburg.

Martina Theissl ist außerdem auf englische Übersetzungen spezialisiert, so erarbeitete sie mit Angelika Messner eine Neuübersetzung von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ für die Sommerspiele Perchtoldsdorf 2016 und unterstützte auch bei der Übersetzung von „Romeo und Julia" 2020. Als Schreibcoachin ist sie zudem seit 2021 aktiv.

Die Premiere ihrer ersten Text- und Regiearbeit „Waldnacht“ ist im Frühjahr 2023 im Odeon Wien geplant. Es ist nach „Schatten Spiegel Licht“ das zweite ChorTheaterStück mit Andreas Salzbrunn (Musikalische Leitung) und dem Chor im Hemd.

Hier doppelklicken, um Ihren eigenen Text hinzuzufügen.


Einen Text in die Welt zu bringen, ist eines der schönsten Dinge überhaupt – hochkreativ und kostet oft auch Überwindung. Ich weiß wovon ich spreche, ich selbst hatte jahrelang sehr großen Respekt davor. Vor einigen Jahren wurde ich gefragt, ein Theaterstück zu schreiben und habe mich letztendlich überwunden. Das hat Kraft gekostet (weil ich sehr nervös war), aber es hat sich gelohnt und war eine fantastische Erfahrung. Ich möchte dir dabei helfen, dein Schreiben als positive Erfahrung zu erleben und deine Kreativität freizusetzen.




“I regard the theatre as the greatest of all art forms, the most immediate way in which a human being can share with another the sense of what it is to be a human being.”



Oscar Wilde